“Erfahrungsräume erweitern!” Digitale Strategien für Kultureinrichtungen

8. Dezember 2015

10:00 – 18:00 Uhr im STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Workshop, Pausanio Akademie

Inhalt:
Wie können Kulturinstitutionen die digitalen Kommunikationsmedien nachhaltig nutzen? Was bedeutet das Web 2.0 für Ihre Kultureinrichtung? Wie entwickeln Sie digitale Strategien für das eigene Haus? Wie passen digitale Medien und analoge Kultur zusammen? Wer sind Ihre Kunden und welche Angebote kommunizieren Sie digital? In einer Kombination von Impulsreferaten und Workshop wollen wir diese Fragen mit Ihnen gemeinsam erarbeiten.

Der Workshop führt ein in das “Digital Engagement Framework”. Dieses Konzept basiert auf der Methode des Design Thinking und ist besonders gut geeignet, digitale Strategien für Kultureinrichtungen zu entwickeln. Anhand der Persona-Methode werden spezifische Zielgruppen definiert und entsprechende Wege zur Ansprache gefunden.

Vorkenntnisse:
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Grundlagenseminar, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Entscheider aus Kulturpolitik und Kultureinrichtungen, deren Kuratoren und Verantwortliche für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Kulturvermittlung sowie deren Mitarbeiter, die den digitalen Auftritt ihres Hauses planen und durchführen.