Innovationscoaching und Strategieberatung

Die digitale Transformation fordert Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Einrichtungen besonders heraus. Für die Gestaltung dieses Wandels brauchen wir erstens das Wissen über die digitalen Voraussetzungen, zweitens die Bereitschaft gewohnte Umgebungen zu verlassen und unser Mindset zu verändern und schließlich die Möglichkeit die Veränderungen auch zu realisieren.
Seit über 20 Jahren ist diese Schnittstelle von Digitalisierung und Kultur meine berufliche Heimat geworden, die ich als Gründer und Wissenschaftler aktiv mitgestalte. 2014 wurde ich dafür von der Gesellschaft für Informatik als einer der Digitalen Köpfe Deutschlands ausgezeichnet. Als zertifizierter Innovationscoach und Berater teile ich mein Wissen und meine Erfahrung in ungezählten Seminaren und Workshops mit und helfe Kulturbetrieben, ihre zentralen Aufgaben in der digitalen Welt effektiver zu gestalten.