Vorträge
(Auswahl der öffentlichen Vorträge)
Trends der Digitalisierung und ihre Folgen für die Museen
27. Oktober 2021, 10:00 Uhr Vortrag, Tagung: Fokus Museum, Brandenburg an der Havel
Digitalisierung der Museen
29. Oktober 2020, 19:00 Uhr Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Präsentation der Wallraf-App
Data Science und Open Data. Das Museum als Datenaggregator für den Kulturtourismus und die universitäre Forschung.
6. Februar 2020 16:15 – 17:45 Uhr, Workshop, Landesvolontärstagung, Karlsruhe
Digitales Marketing und Vermittlung. Trends für ein lebendiges Museum
6. Februar 2020 14:00 – 15:30 Uhr, Workshop, Landesvolontärstagung, Karlsruhe
Vom Musentempel zum postdigitalen Museum. Ein Labor für die nächste Gesellschaft.
9. Januar 2020 17:00 Uhr, Keynote, Internationale Tagung: Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter, Belvedere 21, WienVortrag online bei Youtube
Mit neuem Blick – Das Welterbe in der digitalen Perspektive
9. Oktober 2019 9:00 – 10:00 Uhr, Keynote, Marketingfrühstück der Regensburg Tourismus
Künstler versus Unternehmer
4. Juni 2019 11:00, Impulsvortrag im Rahmen des Creative Entrepreneurship Day, Mainz
Digitalisierung im Tourismus
27. Februar 2019 14:00, Keynote & Workshop. 5. Tourismusforum Alb-Donau-Kreis, Ulm
„Wer hat Angst vorm digitalen Guide? Niemand!“ – Die digitale Transformation der Gästeführer
15. Februar 2019 13:30 Uhr, Keynote, 4. Deutsche Gästerführertag, Stitersaal Wallraf-Richartz-Museum, Köln
„Mauern überwinden.“ Visionen für das Stadtmuseum der Zukunft
21. September 2018 11:20-12:00, Keynote, Tagung: Neue Relevanz – Symposium zur Zukunft kleiner Stadtmuseen, Werne
Mit neuem Blick – das Welterbe in der digitalen Perspektive
15. Mai 2018 11:30 – 12:30 Uhr, Keynote, Jahrestagung der deutschen UNESCO-Welterbestätten, Bayreuth
Digitale Bildrepositorien
27. Februar 2018 14:00 – 17:30 Uhr, Podiumsdiskussion im Rahmen der Digital Humanities Konferenz „Kritik der Digitalen Vernunft“, Köln
„Strategien optimieren“ – Vertiefungsseminar für Digitale Strategien in Kultureinrichtungen.
29. Juni 2017 11:00 – 12:30 Uhr, Vertiefungsseminar, Zuse-Institut Berlin, Takusstraße 7, 14195 Berlin Der Workshop richtet sich an Entscheidungsträger von Kultureinrichtungen. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, eine individuelle digitale Strategie für die eigene Einrichtung zu entwickeln. In einem ersten Schritt werden die Elemente einer digitalen Strategie erläutert. Zusammen mit […]
„digital. analog. Eine Welt! – Digitale Strategien für Kultureinrichtungen“
14. Juni 2017 10:00 – 10:30 Uhr, Vortrag, Deutscher Tourismusverband, Essen
Digitale Medien als Herausforderung an die Kultur
27. Mai 2017 11:00 – 12:30 Uhr, Podiumsdiskussion, Kulturhistorisches Museum, Kaiser-Otto-Saal, Otto-von-Guericke-Str. 68-73, Magdeburg Unter dem Motto „Sie haben 1 gute Nachricht“ rückt der Kirchentag in Magdeburg die Themen Neue Medien und Digitalisierung in den Mittelpunkt. Die Podiumsdiskussion widmet sich zwei zusammenhängenden Themenkomplexen. Zum einen soll es um die Vor- und Nachteile der Digitalisierung von Kulturgütern […]
Algorithmic Thinking
2. März 2017 14 Uhr 14:00 – 18:00 Uhr, Workshop Expertenrunde, Schloss Birlinghoven
Das Digital Engagement Framework – Werkzeug für die Entwicklung einer Digitalen Strategie im Museum
21. Februar 2017 10:00 – 18:00 Uhr, Vortrag, MFG Innovationsagentur Stuttgart, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart
Das digitale Ökosystem Museum – digitale Gestaltungsspielräume erfolgreich nutzen
12. November 2016 Vortrag, Mutec – Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, Leipzig Bewahren, Vermitteln, Forschen. Im Digitalen gibt es viele Möglichkeiten, diese traditionellen Kernaufgaben von Museen auf neue Weise anzupacken. Über eine Vielzahl digitaler Kanäle können Kultureinrichtungen heute ganz unterschiedliche Geräte bespielen und ihre Besucher nahezu überall erreichen – am Schreibtisch über den PC, unterwegs […]
Digitale Strategien für Kultureinrichtungen
29. September 2016 10 Uhr und 17 Uhr am Zuse-Institute Berlin, Takustr. 7, 14195 Berlin Workshop Nach 25 Jahren World Wide Web und 9 Jahre Smartphone fragen wir nicht mehr nach dem ob, sondern nur noch nach dem wie wir die digitale Welt gestalten. Viele Museen und Kultureinrichtungen haben bereits ihre ersten Erfahrungen gemacht. Viele Museen […]
„Altes neu denken“ – Digitale Innovationen verändern Kultur
13. September 2016 14:00 – 15:00 Uhr, im Rahmen der 4. digiS-Jahreskonferenz „Potential: Kultur gut digital“ – Kulturgut als Wissensressource für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kreativwirtschaft Keynote-Vortrag, Zuse Institute Berlin
„Fang an und probiere es aus!“ – Digitale Strategien in Kultureinrichtungen
1. Juli 2016 15:00 – 17:00 Uhr, Volontärstagung Baden-Württemberg, Konstanz Workshop Apps, Social Media und Big Data haben längst die Kultureinrichtungen erreicht und verändern Sie nachhaltig. In dem Workshop wird es darum gehen nicht ob, sondern wie diese Motoren des digitalen Wandels das Ausstellungswesen verändern und welche Strategien von den Museen erwartet werden. Nach einer […]
Augmented und Virtual Reality – (Kunst)Geschichten neu erzählen
1. Juli 2016 11:30 -12:15 Uhr, Volontärstagung Baden-Württemberg, Konstanz Vortrag Die Digitale Transformation bietet nicht nur neue Vermittlungsmedien wie Apps und Social Media, mit denen die Interaktion und Teilhabe im Museum neu gestaltet werden kann, sondern sie wird auch das Ausstellungswesen grundlegend verändern. Mit Augmented Reality kann der aktuelle Raum, ob Ausstellung oder Stadt oder […]
Werbung als Erlösquelle für Kultureinrichtungen im digitalen Ökosystem
30. Mai 2016 10:00-10:30, Vortrag auf der MAI-Tagung 2016 2011 wurden für Kunst und Kultur in Deutschland von Bund, Länder und Gemeinden mit 9,4 Mrd. EUR gefördert. In den nächsten Jahren rechnet die Werbewirtschaft allein im online-Bereich mit Umsätzen in derselben Höhe. Kunst und Kultur haben eine einzigartige Zielgruppe mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen und einer […]
Digital Humanities – oder: Wie Bits die Kultur- und Geisteswissenschaften verändern
26. April 2016 10-11:30 Uhr, Gastvortrag Universität zu Köln Vortrag im Rahmen des Seminars „Ansichtssachen: Geschichte und Theorien von Bildern und ihren Medien“ von Prof. Dr. Nic Leonhardt, Universität zu Köln
„Geschäftsideen erfolgreich umsetzen“ Gründerseminar INTENSIV des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V.
22./23. April 2016 22. April 2016, 10-18 Uhr und 23. April 2016, 9-16 Uhr, im Haus der Kultur, Weberstr. 59a, 53113 Bonn Das Gründerseminar INTENSIV richtet sich vor allem an Personen in der Kultur- und Kreativwirtschaft, die kurz vor der Gründung stehen oder bereits gegründet haben. Das Seminar baut auf dem Gründerseminar STARTER auf. Ziel ist es, in einer […]
„Die ersten Schritte – gewusst wie!“ Gründerseminar STARTER des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V
15./16. April 2016 15. April 2016, 10-18 Uhr und 16. April 2016, 9-16 Uhr, im Haus der Kultur, Weberstr. 59a, 53113 Bonn Ein Großteil der Absolventinnen und Absolventen der Kunstgeschichte geht nach dem Abschluss in die Freiberuflichkeit und sucht nach relevanten Informationen zur Gründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft. An den Universitäten wird trotz Gründerbüros dieses spezielle Wissen für Kulturschaffende […]
„Come in and share“ – Konsequenzen der Digitalisierung für Kunst und Kultur
8. April 2016 Keynote auf dem Symposium „Digital Art History“, Kunsthistorisches Institut der Universtität Regensburg
„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ – Augmented Reality in Museen
22. Januar 2016 10:15 Uhr im Badischen Landesmuseum Karlsruhe Vortrag, Landesvolontärstagung in Karlsruhe 2016 Augmented Reality ist eines der zentralen innovativen Technologien in der digitale Transformation der Gesellschaft, von der neue Anwendungen zu erwarten sind. Aus diesem Grunde investieren die Google und Apple viel in Virtual Reality. In dem Vortag werden die Möglichkeiten von Augmented […]
Disruptive digitale Technologien für Start-ups im Kultursektor. Oder: Wie die Bits die Kultur beißen.
21. Januar 2016 16:00 Uhr im Gateway, Ägidiusstraße 14, 50937 Köln Keynotevortrag, Jahrestagung Gateway-Gründerservice der Universität zu Köln
“Erfahrungsräume erweitern!” Digitale Strategien für Kultureinrichtungen
8. Dezember 2015 10:00 – 18:00 Uhr im STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln Workshop, Pausanio Akademie Inhalt: Wie können Kulturinstitutionen die digitalen Kommunikationsmedien nachhaltig nutzen? Was bedeutet das Web 2.0 für Ihre Kultureinrichtung? Wie entwickeln Sie digitale Strategien für das eigene Haus? Wie passen digitale Medien und analoge Kultur zusammen? Wer sind Ihre Kunden […]
Das Digitale Ökosystem Kultur. Wie die Digitalisierung die Kultureinrichtungen herausfordert
24. November 2015 17.45 – 19.15 Uhr, Ringvorlesung: „Digitale (R)evolution“ Universität zu Köln, Hauptgebäude, Hörsaal VI alle meine Vorträge
Kultur digital. Die Herausforderungen des Kulturjournalismus
13. November 2015 Seminar im Rahmen der Volontärsausbildung von Journalistinnen und Journalisten ems – ELECTRONIC MEDIA SCHOOL, Potsdam alle meine Vorträge
“Erfahrungsräume erweitern!” Digitale Strategien für Kultureinrichtungen
3. November 2015 10:00 – 18:00 Uhr im STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln Workshop, Pausanio Akademie Inhalt: Wie können Kulturinstitutionen die digitalen Kommunikationsmedien nachhaltig nutzen? Was bedeutet das Web 2.0 für Ihre Kultureinrichtung? Wie entwickeln Sie digitale Strategien für das eigene Haus? Wie passen digitale Medien und analoge Kultur zusammen? Wer sind Ihre Kunden […]
Gründerseminar des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker
23. Oktober 2015 10-18 Uhr und 24. Oktober 2015, 9-16 Uhr, im Haus der Kultur, Weberstr. 59a, 53113 Bonn Anmeldung und weitere Informationen beim Verband Deutscher Kunsthistoriker. alle meine Vorträge
Kunst und Kultur mobil – Wie die Digitalisierung Kunst und Kultur herausfordert
29. September 2015 15:30 Uhr, Kleiner Sendesaal des WDR, Appellhofplatz 1, 50600 Köln Internationales Film & Fernsehfestival Köln, Der Große Culture Day 2015 alle meine Vorträge
“Digitale Strategien für Museen” Open Up! Museum
16. Juni 2015 10-18:00 Uhr, MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Meeting Area, Breitscheidstraße 4 (Bosch Areal), 70174 Stuttgart Workshop, Initiative des Landes Baden-Württemberg alle meine Vorträge
“Digital erleben und erfahren” Virtuelle Ausstellungen und digitales Kuratieren
2. Juni 2015 Volontärstagung Baden-Würtemberg, Reiss-Engelhorn Museen Mannheim Vortrag alle meine Vorträge
Köln als digitale Stadt – Der Beitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft
19. Mai 2015 19:00 Uhr, Branchenforum Kultur- und Kreativwirtschaft, Microsoft Deutschland GmbH, Holzmarkt 2a, 50676 Köln Impulsvortrag alle meine Vorträge
Know time – Museum der Zeit
11. Mai 2015 MAI-Tagung, DASA, Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund Inhalt Das Phänomen Zeit ist allgegenwärtig, vielfältig und vielschichtig. Denn welchen Sinn, welche Bedeutung und Funktion Zeit hat, führt zu unterschiedlichen Perspektiven, auch in der wissenschaftlichen Betrachtungsweise: Physikalische Zeit tickt anders als psychologische Zeit- Wahrnehmung. Jeder kennt subjektives und objektives Zeitempfinden. Soziologen sprechen von Zeit- Kulturen, die sich […]