Werbung als Erlösquelle für Kultureinrichtungen im digitalen Ökosystem

30. Mai 2016

10:00-10:30, Vortrag auf der MAI-Tagung 2016

2011 wurden für Kunst und Kultur in Deutschland von Bund, Länder und Gemeinden mit 9,4 Mrd. EUR gefördert. In den nächsten Jahren rechnet die Werbewirtschaft allein im online-Bereich mit Umsätzen in derselben Höhe. Kunst und Kultur haben eine einzigartige Zielgruppe mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen und einer großen Kaufkraft. Immer mehr Museen entwickeln herausragende Projekte im Netz, in dem Sie Content produzieren und diesen online anbieten. Die Möglichkeiten der Werbung als weitere Erlösquelle werden hier kaum in Erwägung gezogen. Damit verzichten Kunst und Kultur auf eine der wichtigsten Erlösquellen im Internetzeitalter.

In dem Vortrag werden die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Platzierung von Werbung in Kunst und Kultur vorgestellt. Welche Formen der online-Werbung gibt es? Welche sind für Kultureinrichtungen wie Museen überhaupt sinnvoll? Welche Werbung schafft Mehrwert und stößt die Besucher nicht ab?

Das Internetzeitalter stellt nicht nur neue Zugänge zu Kunst und Kultur und neue Kommunikationsformen mit Besuchern dar, es eröffnet auch neue Erlösquellen, die Kunst und Kultur – geschickt – nutzen sollten.